URANO Informationssysteme GmbH

Ansprechpartner: Tobias Ebbeke & Dr. Gernot Uhl
Nikolaus-Otto-Straße 8
55543 Bad Kreuznach

ausbildung@urano.de
www.urano.de/azubi23

Bild Firmenspektrum

Firmenspektrum:

Seit über 30 Jahren vertrauen uns Konzerne, mittelständische Betriebe und öffentliche Auftraggeber wie Schulen und Verwaltungen. Kein Wunder: Für uns ist Digitalisierung kein Modewort, sondern Kerngeschäft. Als herstellerunabhängiger IT-Dienstleister erbringt das Unternehmen Services und Leistungen aus einer Hand: von der individuellen Beratung und Konzeptionierung über die Umsetzung bis hin zur Betreuung und Wartung von IT-Umgebungen.

Firmenportrait:

URANO vereint das Beste aus zwei Unternehmenswelten: Zum einen sind wir ein in der Region verwurzelter mittelständischer IT-Dienstleister mit 300 Mitarbeiter:innen. Und auf der anderen Seite sind wir Teil der DATAGROUP, die deutschlandweit ein Unternehmensnetzwerk mit über 3.000 Mitarbeitenden bildet.

Bei URANO wird Ausbildung großgeschrieben – nicht erst seit dem Fachkräftemangel. Seit 1995 durchlaufen junge, motivierte Menschen die verschiedenen Fachabteilungen, um in der IT-Branche durchzustarten.

Die Azubis lernen die komplette URANO-Welt kennen und übernehmen orientiert am Ausbildungskonzept von Jahr zu Jahr mehr eigenverantwortliche Aufgaben – bis hin zu definierten Projekten am Ende ihrer Ausbildungszeit. Nach der Ausbildung warten natürlich immer neue Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierepfade bei URANO. Ein aktueller Trend: Ausbildung und Studium kombinieren. Die richtige Mischung aus Hörsaal und Praxis ist die beste Voraussetzung für erfolgreiche IT-Karrieren. Deshalb fördert URANO duale Studiengänge wie den Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz.

Bild: Urano.jpg

Job-Profil:

URANO sucht kreative Köpfe und authentische Persönlichkeiten. Du solltest leidenschaftlich und leistungsbereit sein – und in Lösungen denken. Du solltest dich für IT interessieren und bereit sein, dich regelmäßig mit den neuesten Technologien zu beschäftigen. Erste IT-Erfahrungen sind wünschenswert, aber keine Sorge: Du musst natürlich noch kein fertiger IT-Profi sein. Was aber sehr wichtig ist: Bei URANO spielen Spaß an der Teamarbeit und der gelebte Servicegedanke eine große Rolle – sowohl im Unternehmen als auch bei der Arbeit mit dem Kunden. Du solltest dich also nicht nur als Techie verstehen, sondern auch als Dienstleister in einer spannenden Zukunftsbranche, die sich rasant entwickelt. Deshalb sieht es URANO gerne, wenn du während oder nach deiner Ausbildung studieren gehst, um immer am Puls der Zeit zu sein. Darin unterstützt dich URANO – beispielsweise in Form eines dualen Studiums.